Tennis - ein Sport für dich?

Wir fördern die Jugend!
Unseren jugendlichen Tennisspielern und Tennisspielerinnen bieten wir eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihr Spiel und die Freude am Tennis zu entwickeln. Dabei ist es möglich, Tennis bei uns einerseits nur aus Spaß am Spiel zu betreiben und andererseits den Spaß auch um den Wettbewerb im Einzel als auch in der Mannschaft zu ergänzen. Der UTC Gmunden folgt dem Zweck und der Aufgabe, den Tennis-, Jugend- und Breitensport zu fördern und hat in den letzten Jahren neue Maßstäbe im Bereich Jugend- und Sportförderung gesetzt. Wichtige Erfahrungswerte wie Teamgeist, Fairness und Gemeinschaftsgefühl, aber auch das Lernen von Regeln, Übernahme von Verantwortung oder das Erlernen von Selbständigkeit können damit unter Anleitung und Führung unserer erfahrenen Trainer als wichtige Elemente der Persönlichkeitsentwicklung erlebt und gelernt werden. Tennissport wirkt aber nicht nur auf dieser Ebene, sondern er hat noch (mindestens) eine andere Dimension. Er beeinflusst nämlich nachhaltig die Entwicklung von Körper und Geist bei Kindern und Jugendlichen, vermittelt Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl und trägt damit in positiver Weise zur sozialen und kognitiven Entwicklung der Persönlichkeit bei.

Jugendförderung

Die Jugend nimmt beim Tennisclub UTC Gmunden einen sehr hohen Stellenwert ein. Selbiges gilt für die finanzielle Unterstützung der Jugendlichen und der Eltern in Hinsicht auf das Training. Es ist das Ziel, möglichst viele Kinder und Jugendliche für das Tennis zu gewinnen und beim Tennisclub zu halten. Förderung entsteht durch professionelle Rahmenbedingungen (gute Plätze, Vereinslokal, engagierte und gut ausgebildete Trainer/innen, gute Organisation, zusätzliche Freizeitmöglichkeiten) aber auch durch finanzielle Unterstützung, die einem Verein dieser Größenordnung angemessen sein muss und den Zielen der Jugendarbeit entspricht. Mit unserem Konzept der Jugendförderung wollen wir einer klaren Linie nachgehen und Kinder/Jugendliche entsprechend fördern.

Folgende Formeln sind uns bei der Einschätzung behilflich:
Leistung/Performance = Talent x Trainingsintensität x Persönlichkeit x elterliche Unterstützung (persönlich/finanziell) x Rahmenbedingungen/Verein x Gesundheit

Voraussetzungen:

  • Mitgliedschaft beim UTC Gmunden
  • Meldung in einer Spielermannschaft
  • Wir erwarten von unseren Jugendlichen die Teilnahme an den Clubmeisterschaften
  • 2 Jahre Mindestens beim Verein